Die EiQua Deutschprüfung bietet Prüfungen auf den Niveaus A1 – C1. Das jeweilige Niveau entspricht dem GER.
Niveau | Kompetenzen | Häufig verwendete Situation |
---|---|---|
A1 Anfänger | Kann alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind, zu helfen. | |
A2 Grundlegende Kenntnisse | Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. | Grundlagenkenntnisse für ein einfacheres Auskommen in Deutschland |
B1 Fortgeschrittene Sprachverwendung | Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. | Voraussetzung für Ausbildungen Einbürgerung Berufseinstieg |
B2 Selbständige Sprachverwendung | Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. | Berufsanerkennung Berufsleben |
Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. | ||
C1
Fachkundige Sprachkenntnisse | Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. | Hochschule Berufsleben Fachsprache |
C2 Annähernd muttersprachliche Kenntnisse | Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. | Hochschule Arbeiten als Deutschlehrkraft |
Die EiQua Deutschprüfung besteht aus vier Teilen: Leseverstehen (mit einem Grammatik-Teil), Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck, und Sprechen. Das Format ist folgendes:
Niveau | Aufgabentypen | Items |
---|---|---|
Leseverstehen | Teil 1: Zuordnen Teil 2: Multiple Choice Teil 3: Richtig & Falsch Teil 4: Zuordnen | 10 5 10 5 |
Grammatik | Lückentext | 10 |
Hörverstehen | Teil 1: Richtig & Falsch Teil 2: Richtig & Falsch Teil 3: Multiple Choice (Globalverstehen) |
5 10 5 |
Schreiben | Teil 1: E-Mail Teil 2: Eine Grafik beschreiben Teil 3: Einen Kommentar verfassen | Mind. 40 Wörter Mind. 100 Wörter Mind. 150 Wörter |
Mündliche Aufgaben | Teil 1: Kennenlernen Teil 2: Gemeinsam etwas planen Teil 3: Über ein Thema sprechen | alle drei Teile werden bewertet |
Niveau | Kompetenzen | Häufig verwendete Situation |
---|---|---|
Leseverstehen | Teil 1: Kennenlernen Teil 2: Gemeinsam etwas planen Teil 3: Über ein Thema sprechen | 10 5 10 5 |
Hörverstehen | Kann alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. |
5 10 5 |
Schreiben | Teil 1: E-Mail Teil 2: Eine Grafik beschreiben Teil 3: Einen Kommentar verfassen | Mind. 40 Wörter Mind. 100 Wörter Mind. 150 Wörter |
Mündliche Aufgaben | Teil 1: Kennenlernen Teil 2: Gemeinsam etwas planen Teil 3: Über ein Thema sprechen | Alle drei Teile werden bewertet. |
Um einen hohen Standard und beste Qualität zu gewährleisten, legen wir Wert auf statistische Prüfungen. Ziel ist es, die EiQua Deutschprüfung offiziell anerkennen zu lassen.